Bildungsfestival 2016 in Berlin

Fünf SchülerInnen aus der 10b sind als Repräsentaten des Projektes "Helping Hands" zum Bildungsfestival nach Berlin gefahren. Das Bildungsfestival fand vom 01. bis 04.07.2016 in der Theodor-Heuss-Schule in Berlin statt.

Auf dem Festival bewiesen Schülerinnen und Schüler aus sozial herausfordernden Stadtteilen aus ganz Deutschland sich selbst und der Öffentlichkeit, dass sie das Zeug dazu haben, Gesellschaft mitzugestalten. In Workshops und Präsentation erhielten sie eine Bühne, um ihre Fähigkeiten zu zeigen und anderen zu vermitteln. Sie erwarben neue Kompetenzen und lernten Bildungsinitiativen kennen, die sie auf ihrem Lebensweg unterstützen. Gemeinsam mit gesellschaftlichen Entscheidungsträgern entwickelen sie erste Pläne, um im Kleinen wie im Großen Verantwortung für Veränderung zu übernehmen. Das Bildungsfestival 2016 war Höhepunkt deutschlandweiter Projekte von Schülerinnen und Schülern.

Das Bildungsfestival ist ein Pilotprojekt, das langfristig wachsen und verstetigt werden soll. Es wurde von 40 Teach First Deutschland Fellows der Klasse 2014 und 2015 und ca. 100 Schüler*innen ehrenamtlich organisiert und durchgeführt. Die Schüler*innen gestalteten es grundlegend mit: Öffentlichkeitsarbeit, Catering, Technik, Workshops, Stände und viel mehr lagen in ihrer Hand. Eingeladen waren außerdem externe Gäste und Netzwerkpartner von Teach First Deutschland (z.B. DP DHL, RespAct!, Climb), die den Schüler*innen Kompetenzen und Ideen mitgaben, die sie zur Realisierung ihrer eigenen Projekte nutzen können.

Hier ein kleiner Bericht von den Schülerinnen aus der 10b (Melissa, Annika L., Amanda, Lisa S. und Lakesha)

Für das erste mal war das Bildungsfestival an sich richtig gut geplant und es hat glauben wir jedem sehr viel Spaßgemacht, da man viele neue Leute kennengelernt hat, die aus verschiedenen Städten kommen. Naklar gab es hier und da ein paar Unklarheiten und Durcheinander, aber das war sonst weiter kein großes Problem.
Es gab eine zahlreiche Auswahl an Workshops. Sie waren alle verschieden ob kreativ zu werden oder um sich besser zu sich selbst finden. Wir sollten einen Workshop wählen der Samstag und Sonntag in die Fortsetzung ging. Es gab einmal faire Welt, Multikuli und Level up lerne deine Stärken besser kennen. Man sollte sich schließlich noch zwei verschiedne Workshops aussuchen die vor dem Pflicht-Workshop statt fand. Drei von uns hatten am Samstag den Trommel-Workshop gewählt. Wir haben mit verschiedenen Musikinstrumente verschiedene Melodien gespielt.Daraus wurden drei Stücke gewählt, die wir in der Mensa vorgetragen haben.

Am Sonntag hat unsere Gruppe den Selfie- Grafitti Workshop gewählt. Dort haben wir verschiedene Muster/ Gesichter ausgeschnitten und diese auf ein Stück Pappe gelegt. Anschließend haben wir das Papier angesprüht, um ein Muster zu bekommen.

Im Großen um Ganzen habe die Workshops großen Spaß gemacht. Sie waren sehr lehrreich.
Uns hat das Bildungsfestival 2016 sehr gefallen und es war eine ganz neue Erfahrung für uns, da wir zuvor sowas noch nie mitgemacht haben.

Auf dem Bildungsfestival haben wir auch verschiedene Leute aus ganz Deutschland kennenlernen und uns gut mit ihnen versanden.
Außerdem fanden wir auch die verschiedenen Workshops sehr interessant und es hat viel Spaß gebracht. So wie beim Multikultur Workshop: dort haben wir zusammen mit ca. 20 anderen Leuten ein Projekt geplant, bei dem sich verschiedene Leute im Stadtteil kennenlernen sollen.

Insgesamt möchten wir sagen, dass das Bildungsfestival 2016 sehr viel Spaß gebracht hat und es sich wirklich lohnt hat, sich dort anzumelden und mitzumachen

Tags bei Facebook und Twitter

#Lassmachen
#Bildungsfestival2016

Vielen Dank an dieser Stelle an den Förderverein der Boni, welcher unsere Teilnahme am Bildungsfestival 2016 und das Festival selber so großzügig unterstützt hat!