Lange Nacht der Freien Schulen in der Boni

ADSC 0003 150x150m Donnerstag, dem 21.9.2017, fand an der Bonifatiusschule die Lange Nacht der Freien Schulen statt. Die Stadtteilschule ab Klasse 7 war abends zu zwei Veranstaltungen eingeladen. Während die Klassen 9 und 10 einer sehr beeindruckenden Lesung lauschten, sahen die Klassen 7 und 8 einen Film.

 

DSC 6815Die Stadtteilschule der katholischen Bonifatiusschule in Wilhelmsburg gestaltete die Lange Nacht rund um das Thema Flucht – Vielfalt – Toleranz. Die bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin Carolin Philipps war gekommen, um in der Mensa der Schule für die Jahrgänge 9 und 10 aus ihrem neuen Buch „Talitha“ zu lesen. Die rund 100 Jugendlichen waren sofort in ihren Bann gezogen, als die Autorin von ihren ganz persönlichen Erfahrungen von Fremdenhass in der Schule und Vorurteilen im eigenen familiären Umfeld berichtete. Ihr Buch „Talitha“ erzählt in Tagebuchform die Geschichte eines Mädchens aus Damaskus und ihre Flucht von Syrien über das Meer und die Balkanroute bis nach Europa, und wie sie dabei nicht nur ihre Heimat sondern auch ihre Familie verliert.

DSC 0010 520x245

Fröhlicher ging es zeitgleich in der Pausenhalle zu, wo die Filmkomödie „Willkommen bei den Hartmanns“ gezeigt wurde. Rund hundert Jugendliche aus den 7. Und 8. Jahrgängen amüsierten sich über die Geschichte einer Familie, die einen Flüchtling bei sich aufnimmt und in allerlei Wirrungen und Turbulenzen gerät. Der Abend endete mit einem gemeinsamen Friedensgebet in der Kirche St. Bonifatius. (übernommen von Heidrun Ziehran)