Streitschlichterausbildung

 

Im Herbst 2017 startete bei uns an der Boni der erste Kurs von Schüler/-innen der achten und neunten Klassen die einjährige Ausbildung zu "Streitschlichter/-innen". Eine sehr engagierte Gruppe von siebzehn Schüler/-innen traf sich dafür freiwillig einmal im Monat nach dem Unterricht. Finanziell werden die Streischlichter/-innen von dem Förderverein der Boni und ProFellow unterstützt.

Kurz vor den Sommerferien wollen wir noch berichten, dass wir mit einem Teil unserer angehenden Streitschlichtern  am 19. Juni an den " Streitschlichtungs-Tagen" teilgenommen haben. 

Dies ist eine alljährliche Veranstaltung für alle Streitschlichter/-innen und ihre Betreuer/-innen, die an dem Projekt "Streitschlichtung Hamburg" teilnehmen. Organisiert und unterstützt wird dieses Projekt von der Beratungsstelle Gewaltprävention Hamburg in Kooperation mit dem Institut für konstruktive Konfliktaustragung und Mediation e.V. (IKM), der Unfallkasse Nord Schleswig-Holstein Hamburg und dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH).

Nunmehr sind schon ein Drittel der Hamburger Schulen an diesem Projekt beteiligt und leisten somit einen wichtigen Beitrag zur konstruktiven und gewaltfreien Konfliktaustragung an Hamburgs Schulen.

Nach einem mitreißendem Kulturinput der Hip Hop Akademie, die mit ihrem Gesang und tänzerischen Darbietungen die Besucher/-innen begeisterten, konnten die Streitschlichter/-innen und ihre Betreuer/-innen jeweils getrennt an Workshops teilnehmen, um in den regen Austausch zu gehen. Abschließend gab es Danksagungen und Urkunden für die Streitschlichter/-innen als Dank für ihr Engagement an Hamburgs Schulen.

Wir freuen uns, dass wir gleich nach den Ferien mit unseren Schülern/-innen noch eine Abschlussfahrt zum Ende ihrer Ausbildung durchführen können. Denn die Schüler/-innen müssen während einer letzten Schulungseinheit noch die letzte "Bewährungsprobe" bestehen. Danach können die Streitschlichter/-innen an unserer Boni loslegen! An dieser Stelle sagen wir: Vielen Dank für eurer bisheriges Engagement und für euren künftigen Einsatz!

Eure Ise Gainza und Susanne Pörtner