Schüleraustausch 2019/2020

Schüleraustausch 2019/2020- Besuch an der Boni (ein Bericht von Anastasia Amiroff und Jessica Stock)

Am 24.11.2019 war es soweit: der Schüleraustausch begann. Die bosnischen Austauschschüler_innen kamen nach Hamburg.

Am ersten Abend gab es ein Begrüßungsessen in der Pausenhalle mit anschließender Übernachtung in der Sporthalle. So konnten wir an diesem langen Abend die Gäste schon einmal besser kennenlernen.

Am nächsten Morgen begrüßte Frau Neugebauer und der Schülerchor die Austauschgäste beim Frühstück. Danach stellten sich die Austauschschüler_innen in verschiedenen Klassen vor und beantworteten Fragen zu ihrem Heimatort.

In dieser Woche gab viele verschiedene Programmpunkte. Wir besuchten u.a. das Miniatur Wunderland und die Elbphilharmonie, machten eine Hafenrundfahrt und besichtigten auch die KZ-Gedenkstätte in Neuengamme. Auch in der Freizeit haben wir viel mit unseren Gästen unternommen wie z.B. den Hamburger Dom besuchen oder Schlittschuhlaufen.

Am 1.12.2019 war der Tag der Abreise. Hier flossen auch so einige Tränen, da wir die Bosnier in der kurzen Zeit schon sehr ins Herz geschlossen hatten. Doch bald ist es soweit: Wir fliegen vom 18.3.2019 bis 25.3.2020 nach Bosnien!