Märchenstunde in der 4c

Olaf Steinl hat uns Kinder zum Märchen hören eingeladen....

Einmal in der Woche sind wir in das Gemeindehaus gegangen. Viele bunte Decken lagen auf dem Boden, auf die wir uns setzen durften. Dabei spielte schöne Musik. In der Mitte stand eine Statur, ein Buch, eine Kerze, Früchte oder andere schöne Sachen, die wir uns zuerst ansahen. Am Anfang haben wir uns in der Sprache des Landes begrüßt. „Nihao - Schön, dass du da bist“ oder „Namaste – Das Beste in mir grüßt das Beste in dir“. Wir haben dabei einen Stein weitergegeben oder unsere Arme und Hände dazu bewegt. Olaf hat uns eine Frage gestellt und jeder musste etwas sagen. Zum Beispiel: Wofür bin ich heute dankbar? Oder: Was ist gut an mir? Manchen ist gar nichts eingefallen und unsere Lehrerin hat ihnen geholfen. Dann haben wir Qi-Gong gemacht, um unseren Qi zu wecken. Das ist die Lebensenergie. Wir sollten unseren Körper entspannen, Lebenskraft bekommen und Körperbeherrschung lernen. Die Übungen Kamel, Pfau, Kuh, Katze und Kröte haben wir am besten behalten. Beim Afrika-Thema haben uns Spiele mit Dingen aus der Natur viel Spaß gemacht. Schließlich hat Olaf uns ein Märchen erzählt. Sie waren aus China, Indien, Amerika und Afrika. Es war sehr spannend und wir haben ganz leise zugehört. Am Ende hat jeder gesagt, was er traurig oder schön fand oder was in der Geschichte besonders schwierig war. Dazu haben wir einen langen Stab in die Hand genommen. Wir haben eine Reise ins Wunderland gemacht und jeder durfte sich in Gedanken etwas wünschen. Ganz zum Schluss haben wir ein Lied von der Sonne auf Englisch und Deutsch gesungen und gesagt, dass wir uns nächste Woche wieder treffen. Darauf freuten wir uns alle.