Schreibwerkstatt „Krimis schreiben“

Am Dienstag vor den Herbstferien fand mit dem Vorlesen selbst geschriebener Krimis ein ganz besonderes Projekt seinen Höhepunkt!

In wochenlanger Arbeit beschäftigten sich die Klassen 5 – 9 mit dem Aufbau von Krimis, wie man Spannung erzeugt, seine Leser fesselt und der Täter entkommen kann oder gefasst wird.

Das Lesen und Anhören von Krimis gehörte ebenso zum Programm wie am Ende des Projektes das Schreiben eines eigenen Krimis. Agatha Christie und Edgar Wallace waren dabei die Vorbilder für einige der Jungautoren.

Die Ergebnisse konnten sich sehen, aber vor allem hören lassen.

Die Klassen hatten sich für einen Krimi entschieden, den sie in den Wettbewerb schicken wollten. Somit standen am Dienstag vor den Herbstferien nur die Besten vor ihrem aufmerksamen Publikum. Es ging in allen Geschichten um Mord, Eifersucht und verratene Liebe.

Die Jungautoren trugen ihre Texte selbst vor und alle gingen zum Schluss mit einer Urkunde oder sogar einem Gutschein für ein Buch oder den Besuch in einem Eiscafe´ nach Hause.

Damit die tollen Ergebnisse nicht in Vergessenheit geraten, werden die beiden besten Krimis pro Klasse in einem Heft veröffentlicht, das jeder Schüler erhält.

Abschließend muss man feststellen, dass die Schreibarbeit für alle erheblich war, aber in allen Klassen mit großer Begeisterung und Kreativität in Angriff genommen wurde.

Die besten Krimis wurden als Heft gebunden und sind hier auch als PDF downloadbar.