exCHANGE 2016!

Home / Über uns / Projekte / exCHANGE 2016!
exCHANGE 2016! - Ein trilateraler Schüleraustausch mit vielen neuen Begegnungen

Anfang April 2016 war es endlich soweit: Knapp 30 Hamburger SchülerInnen warteten sehnsüchtig auf ihre AustauschschülerInnen aus Bosnien und Herzegowina. Eine knappe Woche lang hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich im Rahmen eines bunten Programmes und in ihrer Freizeit besser kennen zu lernen. Das Besondere der Jugendbegegnung war zum Einen das Thema: "Make a change", welches durch einen großen Smartmob und den Besuch von sozialen Projekten in Hamburg verwirklicht wurde sowie zum Anderen die trilaterale Begegnung: Die Idee war, dass sich auch die Jugendlichen der zwei unterschiedlichen Regionen in Bosnien und Herzegowina besser kennen lernen und Vorurteile abbauen können. Das Programm wurde darüber hinaus durch einen Besuch auf der Nordseeinsel Sylt, einer Vorstellung im Kampnagel, dem Miniaturwunderland und einem Besuch in den beiden Hamburger Schulen bereichert.
Anfang Mai 2016 ging es für Hamburger Jugendlichen zwischen 13 und 17 Jahre mit dem Flugzeug in die Hauptstadt Sarajevo, wo sich die beiden Gruppen auf die Hauptstadt und die Kleinstadt Trebinje im Süden des Landes aufteilte. Die SchülerInnen verbrachten wundervolle 10 Tage in einem spannenden und sehr schönem Land. Auf dem Programm stand neben der Zeit in den Gastfamilien u.a. viele Stadterkundungen, der Besuch von sozialen Projekten, Bergbesteigungen, ein gemeinsames Wochenende an der Adria mit knapp 70 SchülerInnen aller Gruppen, der Besuch der schönen historischen Stadt Mostar und noch vieles mehr.
Der Schüleraustausch war für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis, welches viele neue Freundschaften und Verständnis für die jeweils andere Kultur und das Gastland mit sich gebracht hat. So wundert es nicht, dass SchülerInnen beispielsweise folgendes zum Austausch sagten:
"Der Austausch ist das Beste, was ich in meinen 14 Jahren je gemacht habe. Ich kann es jedem nur empfehlen." "Meine Mutter hat mir gesagt, dass sie mich noch nie so glücklich gesehen hat. Das kann ich nur bestätigen: Ich bin total glücklich." Der Austausch hat sicherlich dazu beigetragen, bei den Jugendlichen die Leidenschaft für das Reisen und das Kennenlernen anderer Kulturen zu entfachen und ihnen zu zeigen, dass jeder die Welt ein kleines bisschen besser machen kann.

Der Austausch ist ein gemeinsames Projekt der katholischen Bonifatiusschule in Wilhelmsburg sowie der Ilse-Löwensteinschule in Barmbek-Süd. Neben den SchülerInnen der beiden Schulen haben zudem ein paar Jugendliche des Niels-Stensen-Gymnasiums sowie der Heinrich Hertz Schule teilgenommen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Förderern: