Lebensfreude

Leyla Grimm Delaunay

Lebensfreude, Leyla Grimm, 3c

Der Künstler Robert Delaunay schuf im Jahr 1930 das Ölgemälde mit dem Titel „Lebensfreude“. In der Coronazeit malten Schülerinnen und Schüler der 3c ihre Fassungen von Lebensfreude...

Lebensfreude Robert Delaunay

Lebensfreude, 1930, 200 x 228 cm, Öl auf Leinwand

Robert Delaunay

Der Künstler Robert Delaunay schuf im Jahr 1930 das Ölgemälde mit dem Titel „Lebensfreude“. Hier malte er keine tanzenden, singenden oder feiernden Menschen, sondern entschloss sich dazu, durch Farben und Formen, Bewegung darzustellen. Er ließ Farben und Formen buchstäblich über sein Bild tanzen. Seine Lieblingsform war der Kreis, den er in verschiedenen Größen und mit leuchtenden Farben darstellte. Gerne verwendete er konzentrische Kreise. Damit ist gemeint, dass er mit einem kleinen Kreis begann und anschließend immer größer werdende Kreise um den kleinen Kreis zeichnete.

Frau Wriedt ließ die Schülerinnen und Schüler ihrer Klasse eigene Fassungen malen. Der Arbeitsauftrag war:

Oben kannst du nachlesen, wie groß das Gemälde Lebensfreude ist. Es ist 2 Meter hoch und 2 Meter und 28 cm breit, also ziemlich groß!

Aufgabe: Wenn du Zeit & Lust hast, darfst du dein eigenes Gemälde zum Thema Lebensfreude gestalten. Ob du ein ganz kleines oder ein ganz großes Bild malst, ist dir freigestellt. Robert Delaunays Lieblingsform war der Kreis. Ist dieser auch deine Lieblingsform oder hast du eine andere? In Delaunays Gemälde werden vor allem leuchtende, warme Farben verwendet. In welchen Farben stellst du Lebensfreude dar?

Tipp: Fürs Zeichnen der Kreise empfehle ich einen Zirkel. (Wenn du keinen haben solltest, wird es aber auch ohne funktionieren).

Beim Malen rate ich dir zu Deckfarben o.ä. Das Malen mit Stiften (Buntstiften etc…) ist aber auch erlaubt.

Hier einige Ergebnisse:

Eya Doggaz Delaunay