Fr. 16.Februar- Der 5. Tag im Comedor

Heute ging es mit dem Frühstück etwas später für uns los, weil die letzten Tage sehr anstrengend waren. Nach dem Frühstück ging es sofort los mit dem Backen: Wir sollten heute einen typisch deutschen Nachtisch für die Kinder im Comedor zubereiten. Es sollte Pfannkuchen mit Früchten und Puderzucker drauf geben. Einige von uns machten den Teig, andere schnitten das Obst und wieder andere machten die Pfannkuchen. Als wir damit fertig waren, bereiteten wir den Comedor für die Kinder vor. Wir brachten die Pfannkuchen zum Comedor, deckten die Tische, und dann kamen auch schon die ersten Kinder zum Essen. So gegen 12:20 Uhr fingen wir an zu essen. Es gab als Hauptgericht Nudeln mit einem Kürbisbrei und anschließend unsere Pfannkuchen. Nach dem Essen wuschen wir ab und verabschiedeten die Kinder mit etwas Süßem. Dann hatten wir eine Pause von zwei Stunden. Wir haben diese Zeit genutzt und wuschen unsere Sachen. Anschließend hingen wir diese auf der Terrasse auf. Den Rest der Zeit haben wir uns einfach entspannt. Nach der Pause besuchten wir zwei weitere Familien von Kindern, die im Comedor essen. Beide Mütter sind Schneiderinnen und arbeiteten in einem kleinen Raum, wo auch die Kinder ihren Nachmittag verbringen. Dort stellten wir ihnen Fragen über ihr Leben und ihre Arbeit. Wir luden beide Mütter zum Essen für den nächsten Samstag ein, und am Ende übergaben wir beiden ein Geschenk. Anschließend gingen wir zum Internet Café, um unseren Bericht zu schreiben.

Um 19:00 Uhr gingen wir in die Kirche, wo Tiago sang. Nach der Messe gab es Abendessen, wo wir diesmal nicht alleine waren: Wir waren zu Besuch bei dem Gemeinderat, den Katecheten, den Messdienern und Mitgliedern der verschiedenen Gruppen der Gemeinde. Nach dem Essen wurde ein bisschen getanzt und dann ging es in unsere Zimmer.

Für die Gruppe verfasst von: Tiago und Laura

cocinamos