Unsere Grundschule

wi10 1Unsere Grundschule ist eng verzahnt mit unserer Kita, den Vorschulgruppen sowie unserer Stadtteilschule. So gelingt es uns, den Kindern sanfte Übergänge zu ermöglichen. Der Unterricht findet verlässlich von 8.00 Uhr bis 13:15 Uhr statt. Der Vormittag ist so rhythmisiert, dass ein sinnvoller Wechsel aus individualisierter Arbeitszeit, lehrerzentrierten und kreativen Phasen möglich ist. Am Nachmittag können die Kinder durch die GBS betreut werden.

Den heutigen Anforderungen einer inklusiven Schule werden wir gerecht, indem wir den Unterricht an die unterschiedlich ausgeprägten Kompetenzen der Kinder anpassen. Durch individualisierte, differenzierte Lernmethoden geben wir jedem Kind von Anfang an die Möglichkeit, selbstverantwortlich zu lernen.

Das christliche Miteinander bildet die Basis für eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gemeinsam leben und erfahren wir den christlichen Glauben. Neben verbindlichem Religionsunterricht, Gottesdiensten, gemeinsamen Schul- und Kirchenfesten heben wir religiöse Tage wie St. Martin oder Nikolaus besonders hervor.

Wir legen besonderen Wert auf den Verzicht auf Gewalt in jeglicher Form. Daher wird ein friedliches Miteinander als positives Verhalten in der Schulordnung und in den Klassenregeln betont. Präventiv findet in jeder Klasse eine Stunde Klassenrat statt.