Projekt im Religionsunterricht

Untitled document „Die Klasse 7b entdeckt den Islam in ihrem Stadtteil" Untitled document

Die Schülerinnen und Schüler der 7b saßen gespannt in der Pausenhalle der Boni und warteten auf die muslimischen Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Wilhelmsburg. Endlich waren sie da!

Und die 7b konnte mit ihren Vorträgen über Ostern beginnen. Die Muslime lauschten gespannt und interessierten sich sehr für unsere Bräuche, z. B. die Osterhasen, die bis heute verschenkt werden. Natürlich freuten sie sich auch über die selbstgebackenen Hefezöpfe eines Schülers.

Auch das zweite Treffen, dieses Mal in der Gesamtschule Wilhelmsburg, verlief sehr informativ ab und die muslimischen Schülerinnen und Schüler hatten sich viel Mühe gegeben, um uns das islamische Fest „Ramadan" näher zu bringen.

Diese Treffen fanden im Rahmen des Religionsunterrichts statt. Am 07. Juli 2009 wurden wir von dem Imam Nas in der islamischen Gemeinde Wilhelmsburg (Vogelhüttendeich 74) empfangen. Die 7b konnte all ihre Fragen stellen, der Imam beantwortete sie geduldig und ausführlich.

Der Rundgang durch die Moschee war interessant und die Einrichtung wurde genauesten besprochen. Sogar aus dem Koran wurde auf Arabisch und Deutsch vorgelesen. Als dann anschließend noch der typische Tee angeboten wurde, war klar, ein interreligiöser Dialog zwischen Christen und Muslimen im Stadtteil sollte definitiv fortgesetzt werden.

Maike Meisen