Die 6b war im klingenden Museum

Die Klasse 6b war am 2.2. mit der Hilfe von "The Young ClassX" im "Klingenden Museum" unter der Laiszhalle.

Es begann schon am frühen Mittwochmorgen. Um 8.00 Uhr stand ein Reisebus von "The Young ClassX", das Musikmobil, vor der Schule und holte die Klasse 6b ab. Im Bus begrüßte Katja Seidel von "The Young ClassX" die Klasse und bereitete sie gut auf den Besuch im klingenden Museum vor. Welche Instrumentengruppen kennt ihr? Wer von Euch spielt ein Instrument? Welches Instrument spielt das Solo in diesem Hörbeispiel? ... So waren alle gut auf den Museumsbesuch vorbereitet.

Das klingende Museum liegt im Keller der Laiszhalle, vor der die Klasse abgesetzt wurde. Unten angekommen wurde die Klasse von zwei Musikpädagoginnen empfangen, die die Klasse in zwei Gruppen einteilte. Dann lernten die Schüler alle wichtigen Instrumente kennen, die es gibt. Von Violone bis zum Kontrabass, von der Harfe bis zum Drumset, von der Cabasa bis zur Tuba, von der Klarinette bis zum Albhorn. Unzählige Instrumente wurden nicht nur vorgestellt, sondern die Schülerinnen und Schüler  konnten alle Instrumente ausprobieren. Durch verschiedene Räume passierte dass ohne zu große gegenseitige Störung, aber mit viel Spaß.

Am Ende waren die Schüler glücklich über viele neue Erfahrungen, viele hatten anschließend ihr "Trauminstrument" gefunden und würden gerne ein Instrument lernen. Es bleibt zu hoffen, dass dies nicht nur Wunschträume bleiben...