Dr. Sound im Einsatz – Projekttag der Klasse 5

2. Konzert mit Dr. Sound in diesem Schuljahr am kommenden Sonntag

Am Dienstag, den 20. März haben wir morgens bis 9 Uhr zum Musikstück Azurro zum Thema Italien gemalt. Einige der Bilder werden am Sonntag auch im Bürgerhaus ausgestellt.

Von 9-10 Uhr haben wir Übungen mit der Hörbrille durchgeführt. Die Hörbrille ist eine Brille, die alles verdunkelt. Wenn man die Hörbrille trägt, hört man viel genauer hin.

Anschließend durften wir Pause machen.

Nach der Pause haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt, um uns auf das Konzert am Sonntag vorzubereiten. Die eine Gruppe war dann in der Gemeindehausturnhalle und hat mit dem Schauspieler geprobt. Wir mussten spielen, dass wir Kaffee trinken, weil das eine Szene im Konzert am Sonntag ist.

Die andere Gruppe hat sich in der Klasse Musik angehört und versucht, die Instrumente zu erraten, die in dem Stück vorkommen.

Nach 45 Minuten haben die Gruppen getauscht, sodass alles von allem etwas haben.

Die Mittagspause war an diesem Tag nur 45 Minuten. Nach der Mittagspause haben wir uns über Sonntag unterhalten und besprochen, an was wir alles denken müssen und wann wir uns treffen. Außerdem haben wir die Werbeplakate für das Konzert noch weiter gestaltet und in der Schule aufgehängt.

Damit endete der Projekttag.

Vielleicht kennt ihr das Plakat ja schon, man findet es schon in vielen Geschäften in der Umgebung!

Wir freuen uns, wenn am Sonntag viele Besucher ins Bürgerhaus kommen. Das Konzert geht um 15:30 Uhr los und kostet 4 Euro pro Person. Es werden wieder Musiker dabei sein, die die Stücke spielen, ein Moderator, der legendäre Dr. Sound - und WIR!

Es geht bei diesem Konzert um das Thema Mittelmeer und Orient. Die Sounds (also die Geräusche), die gespielt werden, haben wir schon vor den Ferien selber bei unserer Klangsafari aufgenommen.

Der Bericht wurde erstellt von Marta Monteiro Branco (5a) und Frau Schaube.