Die 6 b in der „Totalen Offensive“ – nur der HSV!!!

„Ob Ferien oder nicht, für den HSV ist immer Zeit!“ Frei nach dieser Aussage eines Schülers meldete sich die gesamte Klasse 6 b, trotz Frühjahrsferien, freiwillig „zur Schule“. Nicht aber, um Mathe oder Deutsch zu machen, sondern um fleißig den HSV anzufeuern.

Gern folgte die Klasse der Anfrage des christlichen Fanclubs des HSV „Totale Offensive“, das Spiel des HSV gegen Augsburg zu besuchen.

Also machte sich die gesamte Klasse, mit toller Unterstützung einiger Eltern – Taxen, am Samstagmorgen auf den Weg zur Anskar - Kirche, wo sich der Sitz des Fanclubs „Totale Offensive“ befindet.

Vor Ort wurden wir direkt von Dino Hermann, dem Maskottchen des HSV empfangen. In der Kirche wartete dann die nächste große Überraschung auf uns: Hermann Rieger gab sich die Ehre und begrüßte alle Ankömmlinge.

In den folgenden zwei Stunden wurden wir von Uwe Grantien (dem Gesamtleiter), Marlies Grusa (der Mitorganisatorin) und einem Künstler wunderbar unterhalten und auf das Spiel eingestimmt. Allerdings wurde bei aller Unterhaltung eine deutliche Botschaft an alle vermittelt. Der Spieltag stand unter dem Motto:

„0 % Rassismus, 0 % Gewalt, 100 % HSV!!!“

Dieses Motto wurde zudem auf ein riesiges Plakat gedruckt, welches die Kinder im Stadion hochhalten sollten.

Von der Kirche aus wurden alle großen und kleinen Fans mit zwei gemütlichen Reisebussen zum Stadion gefahren. Kaum angekommen, gab es für die Klasse 6 b die nächste Überraschung: Herr Stolzenburg, Mitglied der Fahnenträger des HSV, hatte nicht nur 25 große Fahnen organisiert, sondern auch dafür gesorgt, dass wir auf dem Feld den HSV zum Warmmachen begrüßen durften. Eine tolle Sache und nicht nur für die Kinder eine aufregende Angelegenheit. So dicht kommt nicht jeder an die Stars des HSV heran…

Pünktlich zum Anpfiff saßen alle auf tollen Plätzen direkt hinter dem Tor und feuerten die Spieler des HSV lautstark an.

Die frühe 1:0 - Führung der Gästemannschaft aus Augsburg tat der tollen Stimmung keinen Abbruch. Und so wurde jede Chance unseres HSVs bejubelt und beklatscht.

Leider sollte sich am Spielstand auch bis zum Spielende nichts mehr ändern, so dass alle ein wenig betrübt den Weg zurück zu den Reisebussen antraten.

Trotzdem gut gelaunt kamen wir gegen 19.00 Uhr an der Anskar-Kirche wieder an.

Es endete ein toller Tag, der selbst den „Nicht-HSV-Fans“ der Klasse großen Spaß gemacht hat.

Bis auf das Ergebnis war es eine tolle Veranstaltung, für die wir uns noch einmal ganz besonders bei Uwe Grantien, Marlies Grusa, Uwe Stolzenburg und dem gesamten „Totale Offensive“ – Team bedanken möchten. Eine tolle Organisation, ein schönes Programm und gute Stimmung!!! Vielen Dank! Dafür opfern die Schüler gern einen Ferientag!

Hoffentlich bald auf ein Neues und nur der HSV!!!

Mit sportlichem Gruß,

André Schmidt