Schulentlassung 2013

Am 14. Juni wurden 43 Schülerinnen und Schüler der Bonifatiusschule mit dem Mittleren Bildungsabschluss entlassen, und am 15. Juni hat der erste Abiturjahrgang der Bonifatiusschule seine Zeugnisse erhalten.

Wieder hat es ein Jahrgang geschafft. Am 14. Juni haben 22 Mädchen und 21 Jungs nach der Vollendung der zehnten Klasse das Zeugnis des Mittleren Bildungsabschlusses (früher Realschulabschluss) erhalten. Sie wurden von unserem Schulleiter Herrn Porten sowie ihren Klassenlehrern Alfred Kawalle und Uta Müllmann feierlich verabschiedet. Zwölf dieser Jugendlichen bleiben jedoch Schüler/-innen der Bonifatiusschule und besuchen nach den Sommerferien unsere am Niels-Stensen-Gymnasium angesiedelte Oberstufe. Drei Jugendliche werden andere Gymnasien besuchen, 19 besuchen die Höhere Handelsschule oder andere weiterführende Schulen. Neun Absolventen haben einen Ausbildungsplatz.

Verabschiedet wurden jedoch nicht nur die Schülerinnen und Schüler. Auch für ihre Klassenlehrer war es ein Abschied, denn Uta Müllmann verläßt Hamburg und Alfred Kawalle geht in den wohlverdienten Ruhestand. Und auch Herr Porten kündigte seinen Abschied von der Boni an, denn er wird ab September nicht mehr nur die Geschicke der Bonifatiusschule leiten, sondern als Schuldezernent für die Entwicklung aller katholischen Schulen in Hamburg zuständig sein.

Einen Tag später, am 15. Juni, gab es dann die nächste Verabschiedung. Im Jahr 2010 wurde die Bonifatiusschule zu einer Stadtteilschule, an der man auch das Abitur erreichen kann. Nun, drei Jahre später, haben die ersten Schülerinnen und Schüler der Bonifatiusschule im Theatersaal des Helms-Museums in Harburg gemeinsam mit den Abiturienten der Katholischen Schulen Harburg und Neugraben und des Niels-Stensen-Gymnasiums ihre Abiturzeugnisse in Empfang genommen. Wir gratulieren Janet Iwanow, Svenja Kirsch, Adriane Kroner, Katrin Markovic, Kevin Paz Navarro, Janina Schlatermund und  Swea Marie Varel herzlich!