4 Schüler der Boni beim Finale des Bundeswettbewerbs Finanzen

Finale des Bundeswettbewerb Finanzen 2014/2015 vom 25.-27. Juni:  Cristina, Laura, Rick und Tanja fahren nach Berlin

Knapp 50 Schülerinnen und Schüler gehen vom 25. bis 27. Juni in Berlin um den Bundessieg ins Rennen. Darunter auch das Team „RICRILAJA“ der Katholischen Bonifatiusschule Sie qualifizierten sich unter rund 2.200 teilnehmenden Jugendlichen der ersten Runde durch ihre besonders kreativen Beiträge.

München, 15.06.2015: Cristina V., Laura H., Rick K. und Tanja T. haben es geschafft. Ende Juni fahren die vier Jugendlichen, die alle die Klasse 10 der Katholischen Bonifatiusschule besuchen, mit ihrer Lehrkraft Stefanie Gschwandner nach Berlin. Schulformübergreifend hatten sich rund 2.200 Schülerinnen und Schüler beworben.

Über den Einzug ins Finale freuen sich die vier Wettbewerbsteilnehmer sehr. In der Vorauswahl planten und kalkulierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a eine Benefizveranstaltung für eine internationale Partnerschule. Die weiteren Jahrgangsstufen beschäftigten sich entweder mit der Organisation einer Willkommensveranstaltung für Gäste einer Partnerschule oder eines Ausflugs für Gastschülerinnen und -schüler. Für die Bewerbung mussten die Schülerinnen und Schüler nicht nur einen schriftlichen Bericht ausformulieren, sondern auch einen Einnahmen-/Ausgaben-Plan aufstellen und ein maximal fünfminütiges Video einreichen.

Neben elf weiteren Teams fahren sie nun nach Berlin zur Finalrunde und stellen sich dort weiteren Herausforderungen! Für die Jungen und Mädchen der Klassenstufen 7 bis 10 werden die Karten neu gemischt: Die Schüler werden in neue Teams aufgeteilt und müssen gemeinsam ein zweitägiges Wirtschaftsplanspiel durchlaufen. Die Gruppensieger des Wirtschafts-planspiels können bis zu 1.000 € je Team-Mitglied gewinnen. Zudem werden sie Juniorjuroren beim nächsten Bundeswettbewerb 2015/16. Bundeswettbewerb Finanzen Eine Initiative der My Finance Coach Stiftung GmbH Seidlstrasse 24-24a 80335 München Telefon: +49-89-1220-8405 Fax: +49-89-1220-8410 E-mail: ines.vankaldekerken@myfinancecoach.org www.myfinancecoach.org

WIR DRÜCKEN DIE DAUMEN!

Weitere Informationen unter www.bundeswettbewerbfinanzen.de