3. Platz im Bundeswettbewerb Finanzen für Boni-Schülerin

FÜNF JAHRE BUNDESWETTBEWERB FINANZEN:
Tanja Tete ganz vorne mit dabei

Vom 25. bis 27. Juni 2015 trafen bereits zum fünften Mal knapp 50 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 aus ganz Deutschland in Berlin aufeinander, um am Finale des Bundeswettbewerb Finanzen gegeneinander anzutreten. Ganz vorne mit dabei war auch Tanja Tete aus Hamburg, Zehntklässlerin an der unserer Schule.

Wenn Lernen mit Spaß verbunden ist, bleiben neues Wissen und erworbene Fähigkeiten besser im Gedächtnis. Darauf baut der Bundeswettbewerb Finanzen auf, der sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 aller Schulformen richtet und dieses Jahr sein 5-jähriges Jubiläum feiert. Auch Tanja und ihr Team „RICRILAJA“ – die vier besuchen die 10. Klasse der Katholischen Bonifatiusschule – hatte sich mit ihrer Lehrkraft Stefanie Gschwandner für das Finale qualifiziert. Am Ende fuhr Tanja als glückliche Drittplatzierte nach Hause.

Die erste Hürde: Wie schaffen wir es ins Finale nach Berlin?
Insgesamt hatten sich in diesem Jahr über 2.200 Schülerinnen und Schüler am Bundeswettbewerb Finanzen beteiligt. Neben dem Team aus Hamburg qualifizierten sich 11 weitere Schülergruppen für das Finale in Berlin – das war bei den zahlreichen Einsendungen bereits eine großartige Leistung. So richteten sich die Aufgaben der Vorrunde des Wettbewerbs nach den Jahrgangsstufen. Während die 5. und 6. Klassen eine Willkommensveranstaltung für Gäste einer Partnerschule planten, befassten sich die 7. und 8. Klassen mit der Organisation eines Ausflugs für Gastschülerinnen und -schüler. Die 9. und 10. Klassen stellten sich der komplexeren Aufgabe eine Benefizveranstaltung für eine internationale Partnerschule auszurichten. Eine unabhängige Jury wählte im Anschluss die Teams aus, die Ende Juni im Gebäude der ESMT (European School of Management and Technology) um den Bundessieg ins Rennen gingen.

Die zweite Hürde: Wie führt man einen Hersteller von „Smart-Watches“ zum Erfolg?
Als große Herausforderung erwartete die Finalisten der Jahrgangstufe 7 bis 10 ein mehrtägiges, strategisches Wirtschaftsplanspiel. Insgesamt acht Teams führten jeweils ein fiktives Unternehmen. Aufgabe war es über drei Spielrunden hinweg, eine innovative Smart-Watch zu entwickeln, auf den Markt zu bringen, zu bewerben und letztlich erfolgreich zu verkaufen. Wichtig war auch, die Finanzen und die Produktion im Blick zu behalten. Bewertet wurde am Ende jedoch nicht nur der Unternehmenserfolg, sondern darüber hinaus flossen Sach-, Selbst- und Sozialkompetenzen wie z.B. Teamverhalten oder Zielorientierung in die Bewertung der Jury ein. Dafür wurden die Schüler in neue Vierergruppen eingeteilt. Letztlich bildete Tanja mit Lena (Bremen), Nils (Großkorbetha) und Rebekka (Karlsruhe) das Team „SWG Smart Watch Generation“. Für Tanja galt es mit den bisher unbekannten Gruppenmitgliedern als Team zusammenzuwachsen und gemeinsam die Problemstellung zu erarbeiten.
Die Fünft- und Sechstklässler waren zwei Tage lang als Jungjournalisten unterwegs und erstellten die Wettbewerbszeitung. Das Highlight der Schülerinnen und Schüler war das Interview mit dem ehemaligen Fußballnationalspieler und WM-Teilnehmer Arne Friedrich.

Am Ende konnte das Team „SMATCH“ die Jury am meisten von sich überzeugen. Das Team darf sich nun „Bundessieger 2015“ nennen. Über den dritten Platz freute sich Tanja und ihr Team „SWG Smart Watch Generation“. Sie gewann 150 € pro Person und für ihre Klassenkasse. Damit konnte sie dann auch ihre Mitschüler Cristina, Laura und Rick etwas darüber hinweg trösten, dass es bei ihnen nicht für dir vorderen drei Plätze gereicht hat.

Lehrerin Stefanie Gschwandner freute sich mit ihrer Schülerin Tanja. Sie ist vom Wettbewerbsformat überzeugt und meint: „Der Bundeswettbewerb Finanzen ist ein Wettbewerb, der für alle Schulformen und Klassen geeignet ist, da die Aufgabenstellungen einen sehr starken Bezug zur Lebensrealität der Schülerinnen und Schüler haben.“ Ob als Teilnehmerin oder Teilnehmer beim Planspiel oder im Interview mit Arne Friedrich:
Die Schülerinnen und Schüler erlebten in Berlin hautnah, wie spannend und interessant die Themen Wirtschaft und Finanzen sein können.

Über den Bundeswettbewerb Finanzen im Allgemeinen
Mit einer herausfordernden, altersgerechten und lebensnahen Aufgabenstellung richtet sich der schulformübergreifende Wettbewerb an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10.
Der Wettbewerb möchte schon in jungen Jahren ein grundlegendes Interesse an ökonomischen Zusammenhängen schaffen und steht ganz im Zeichen der Handlungsorientierung. Bewertet werden neben Rechengeschick und betriebswirtschaftlichen Entscheidungen wichtige Methoden-, Sach-, Selbst- und Sozialkompetenzen wie z.B. Teamverhalten oder Zielorientierung.
Der Bundeswettbewerb Finanzen ist eine Initiative der My Finance Coach Stiftung GmbH mit der Klett MINT GmbH als Partner. Weitere Unterstützer sind u.a. der Deutsche Philologenverband, die ESMT, Haniel, der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, A&O Hostel, fischerAppelt, TOPSIM sowie die WirtschaftsWoche. Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie den Aufgaben-Download finden sie auf der Webseite unter www.bundeswettbewerbfinanzen.de.
Über die My Finance Coach Stiftung GmbH
Die My Finance Coach Stiftung GmbH wurde zum 1. Oktober 2010 gegründet und wird u.a. unterstützt von Allianz, Deutsche Börse, Deutsche Kreditbank, Giesecke & Devrient Stiftung, KPMG, McKinsey und VolkswagenFinancial Services.
Die My Finance Coach Stiftung GmbH unterliegt der Gemeinnützigkeit. Auftrag der Gesellschaft ist die Verbesserung der ökonomischen Grundbildung für Kinder und Jugendliche der Sekundarstufe I.
Die Geschäftsführung besteht aus Dr. Bettina von Jagow (Vorsitzende) und Dr. Tilman Tschöke. Sitz der Gesellschaft ist München.
Weitere Informationen unter www.myfinancecoach.org
Bundeswettbewerb Finanzen
Ein Projekt der My Finance Coach Stiftung GmbH
Presse: Ines van Kaldekerken